Budoraum der OGS
Im Rahmen des Gesundheitsprojektes „FIT FOR FUTURE“ konnte auch die anerkannte Offene Ganztagsschule der Friedrich-Hiller-Schule im Sinne der Vernetzung des Vor- und Nachmittagsbereiches von den Projektmitteln der Ulbrichtstiftung profitieren.
Es war hier ein schon lange gehegter Wunsch, dem konzeptionellen Schwerpunkt „Bewegung“ auch in der Raumgestaltung entgegen zu kommen. Das Motto „Raum als Pädagoge“ war dabei unser Leitgedanke.
Also wurde ein großer Bewegungsraum geschaffen, der fast komplett mit Judomatten ausgelegt ist. Außerdem wurden Pezzibälle und Sportkissen, Seile, Yogamatten und Therapiebälle mit Hilfe der Projektmittel angeschafft.
Ein ortsansässiger Tischler hat nach unseren Vorgaben multifunktionale Holzkisten in verschiedenen Größen gebaut, mit denen die Kinder Höhlensysteme anlegen können. Dadurch wird die sensorische Integration unterstützt und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen werden auch nach der Kindergartenzeit weiterhin in der basalen Stimmulation gefördert.
Die Kisten sind sowohl bekletterbar als auch als Rückzugsort dienlich. In die hineingearbeiteten breiten Schlitze zu je 2 Seiten kann eine Turnbank zur Erweiterung der Spiellandschaft eingehängt werden. Die Judomatten stellen einen guten Fallschutz dar.
Die Öffnung auf je einer Seite der Kisten ermöglicht den Kindern auch die Nutzung als Tisch, so dass die Hausaufgabengestaltung „bewegt“ stattfindet. Die Kinder können – statt statisch zu sitzen – je nach Größe einer Kiste liegend, auf Pezzibällen, oder kniend, jederzeit ihre Sitzposition verändern könnend ihre Hausaufgaben erledigen. Es stehen für Kinder, die ihre Hausaufgaben gerne auf die konventionelle Art erledigen, aber auch herkömmliche Schulmöbel zur Verfügung.
Der Raum ist durch seine Gestaltung schnell so umgebaut, dass auf den Matten Sozialtraining in Form von „Ringen und Raufen“ angeboten werden kann. Es können auch Angebote wie „Körperschule“ vorgehalten werden, also Übungen zur Koordinationsschulung mit Hilfe der Therapiebälle, Seile und Sportkissen, Kinderpilates oder Entspannungsübungen wie Klangschalenmassagen o.ä.
In der vormittäglichen großen Pause nutzt die Schulsozialarbeiterin diesen Raum, um das Angebot „Bewegte Pause“ vorhalten zu können.
Das Team der Anerkannten Offenen Ganztagsschule bedankt sich – auch im Namen der Kinder – herzlich für die Bereitstellung der Fördermittel.