Fachcurriculum Sachunterricht

Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht

– Grundlage des Fachcurriculums sind die „Fachanforderungen Sachunterricht-Primarstufe/Grundschule“ Dezember 2019 und der „Leitfaden zu den Fachanforderungen Sachunterricht“ Dezember 2020

– Das Fachcurriculum baut auf dem Kompetenzmodell des Sachunterrichts auf

– Es gibt 5 Perspektiven (historische, geographische, sozialwissenschaftliche, technische, naturwissenschaftliche), die in 10 Themenfeldern abgebildet sind. Aus diesen ergeben sich die Kompetenzerwartungen.

– Innerhalb eines Themas können mehrere Themenfelder abgedeckt werden und auch in anderen Jahrgangsstufen differenziert betrachtet werden (Vernetzung/Perspektivübergreifend)

– Fast alle Kompetenzen können in allen Themen erweitert werden.

– Alle Themenfelder sollten während der Grundschulzeit abgedeckt werden

– Basis für die Leistungsbewertung sind mündliche, schriftliche oder praktisch erbrachte Unterrichtsbeiträge

Eingangsphase: Jahrgang 1/2

Themenfeld:  Arbeit und Wirtschaft

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
BerufeFeuerwehr Polizei Notruferkunden fragen ordnen einschätzen
MüllMüll sammeln Mülltrennung

Themenfeld:  Zeit und Entwicklung

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
FesteErntedankfest, Advent, Weihnachten, Silvester, Osternordnen beschreiben einschätzen
KalenderWoche, Monate, Jahreszeiten
UhrTagesablauf Uhrzeiten

Themenfeld: Gesundheit

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Gefühle Körper/SinneKlassen- Schulregeln Körperteile Zahnpflegeordnen benennen beschreiben einschätzen erproben
ErnährungGesundes Pausenbrot gesundes  Frühstück/ Essen

Themenfeld: Soziales und Politisches

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Regeln und Rituale im Schulleben und im Zusammenleben mit anderen-Klassenregeln -Schulregeln (z.b. Stoppregel) -Klassenrat -Schülerparlament -Verlassen des Schulgebäudes im Notfall, z. B Feueralarm  urteilen fragen ordnen einschätzen handeln

Themenfeld: Technische Erfindungen

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Bauwerke konstruierenTürme Brücken Häuserplanen konstruieren erproben präsentieren

Bei der Leistungsbewertung ist sowohl der Prozess als auch das Endprodukt und die Präsentation zu bewerten.

Themenfeld: Mobilität

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Verhalten als Fußgänger   1. Klasse vorgeschriebener Umfang 20 Einheiten 2, Klasse vorgeschriebener Umfang 10 Einheiten-Schulweg -Straße überqueren -links-rechts unterscheiden -Fußgängerführerschein mit der Verkehrswacht -Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus -Kleidung -Wahrnehmungsschulungerkunden einschätzen urteilen handeln reagieren

Themenfeld: Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Einheimische Tiere und PflanzenIgel Eichhörnchen Vögel Tiere im Winter Bäume Frühblüher Schulwaldbeobachten benennen bestimmen beschreiben zeichnen sammeln

Themenfeld: Phänomene der unbelebten Natur

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
WetterWetter Wetterbeobachtungenhandeln experimentieren beschreiben beobachten erklären
NaturphänomeneWasser, z. B. schwimmen, sinken Luft

Themenfeld: Räume, Globales und Regionales

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Nahes Lebens- und Wohnumfeld-Erkundung der Umgebung, -Kennenlernen des Schulortesorientieren handeln beobachten

Themenfeld: Medien

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Unterschiedliche Medien-Digitale und analoge Medien kennenlernen und unterscheiden -erste Regeln für den Umgang mit Medien -Nutzung verschiedener Apps zum Üben und Vertiefen verschiedener Inhalte, z.B. Anton App -entnehmen verschiedenen Medien Sachinhalteerklären einschätzen urteilen reflektieren

Jahrgang 3 / 4

Themenfeld: Arbeit und Wirtschaft

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
BerufeBerufe vorstellenrecherchieren fragen ordnen dokumentieren präsentieren kooperieren
MüllMülltrennung Recycling Plastik Umweltschutz durch Müllvermeidung

Themenfeld:Zeit und Entwicklung

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Kindheit / Leben früherSchule früher, Landleben früher, Dorfmuseum  beobachten fragen beschreiben einschätzen urteilen recherchieren
Verschiedene EpochenRömer Wikinger Mittelalter Steinzeit
UhrUhrzeiten Zeitspannen

Themenfeld: Gesundheit

Zu Beginn jedes 3. Schuljahres übernehmen die 3. Klassen den „Schulsanitätsdienst“, deshalb gibt es stets zu Beginn des Schuljahres für die Drittklässler einen Erste Hilfe Kurs.

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
1. Hilfe für „Schulsanitäter“ (3. Klasse)-Notruf -Erstversorgung -Stabile Seitenlage -Erste Hilfsmaßnahmen, z. B. Pflastererklären beschreiben erproben reflektieren bewerten urteilen handeln diskutieren einschätzen präsentieren fragen respektieren
Ernährung-Ernährungspyramide -Zucker -Ernährungsprotokoll
Körper-Muskeln -Skelett -Organe -Hygiene
Sexuelle Bildung (verpflichtend in den Fachanforderungen vorgeschrieben)-Geschlechterunterschiede -Pubertät -Fortpflanzung -Schwangerschaft -Entwicklung des Babys im Mutterleib -Mein Körper gehört mit!

Themenfeld: Soziales und Politisches

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Rechte und Pflichten-Kinderrechte -Zusammenhang zwischen Rechten und Pflichtenerklären beschreiben argumentieren urteilen fragen recherchieren ordnen einschätzen handeln
Demokratie-Beispiele im Schulleben, z.B. im Klassenrat und Schülerparlament -Wahlen -politische Berufe -Aufbau Gemeinde, Bürgermeister
Politik und Weltgeschehen  -aktuelle Anlässe
Kinder in aller Welt-Alltag -Schule -Spiele

Themenfeld: Technische Erfindungen

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Fahrzeuge konstruieren-Rollfähige Fahrzeuge  planen skizzieren bauen recherchieren konstruieren erproben reflektieren präsentieren
Flugmodell konstruieren-Papierflieger -Fallschirm
Technische Erfindungen-Erfindungen erleichtern den Alltag, z. B. Fahrrad, Auto…

Bei der Leistungsbewertung ist sowohl der Prozess als auch das Endprodukt und die Präsentation zu bewerten.

Themenfeld: Mobilität

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Klasse 3   3. Klasse vorgeschriebener Umfang 10 Einheiten  -Erste Verkehrsregeln und -Verkehrsschilder -Verkehrspolizist -Verhalten als Fußgänger und Radfahrer -Das verkehrssichere Fahrrad -motorisch sicheres Fahrrad fahren in einem Parcours auf dem Schulhof mit der Verkehrswachthandeln reagieren einschätzen beurteilen fragen
Klasse 4 Radfahrprüfung   4, Klasse vorgeschriebener Umfang 20 Einheiten-Verkehrssicheres Fahrrad, -Fahrradcheck -Vorfahrtsregeln -Verkehrsschilder und Regeln -motorisch sicheres Fahrrad -fahren in einem Parcours auf dem Schulhof mit der Verkehrswacht, -Fahrradfahren auch im Straßenverkehr praktisch üben

Themenfeld: Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Tiere-Haus- und Nutztiere -Waldtiere -Feldtiere -Wildtierebeobachten benennen bestimmen beschreiben recherchieren erkären
Pflanzen-Lebensraum Wald, Schulwald -Getreide -Nutzpflanzen

Themenfeld: Phänomene der unbelebten Natur

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Wetter-Wetter -Wetterbeobachtungen -Klima, Klimawandelfragen recherchieren experimentieren beschreiben beobachten dokumentieren erklären
Naturphänomene-Feuer -Wasser -Magnetismus
Energie erneuerbare Energien-Strom -Energiegewinnung -nachhaltiger Umgang mit Energien -Erneuerbare Energien: z.B.  Windenergie, Solarenergie

Themenfeld: Räume, Globales und Regionales

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Karte Kompass-Landkarten lesen -Umgang mit Kompass -Karte vom Klassenzimmer oder Kinderzimmer erstellen  skizzieren planen orientieren handeln beobachten dokumentieren recherchieren reflektieren
die eigene Region  -Bundesland Schleswig Holstein -Landschaftsformen -Landkreise -Ostsee- und Nordseeküste
das eigene Land und Umgebung-Deutschland, Bundesländer -Europa, Nachbarländer Deutschlands
Kulturelle Vielfalt-Kinder in aller Welt

Themenfeld: Medien

Mögliche Themen und InhalteBeispielhafte InhalteKompetenzerwartungen
Unterschiedliche Kommunikations- und Informationsmedien im Vergleich-Digitale und analoge Medien unterscheiden und beurteilen -Vor- und Nachteile -Nutzung verschiedener Apps zum Üben und Vertiefen verschiedener Inhalte, z.B. Anton App -entnehmen verschiedenen Medien Sachinhalte -Nutzung kindgerechter Suchseiten (Blinde Kuh, Frag Finn, Kidsweb…) -Internetrechercheerklären einschätzen urteilen reflektieren bewerten filtern
Sicherheit im Netz-Risiken und Gefahren der digitalen Umgebung kennen -Cybermobbing -Fake news -Persönlichkeitsrechte -angemessene Mediennutzung und Suchtgefahren -kritische Reflexion der eigenen Mediennutzung -Internet, bzw. Tabletführerschein