Aktuelles

OGS Flyer als PDF zum Download.


Das Bienen-Jahr 2021

Die OGS-Schönwalde konnte in diesem Jahr in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Kirchengemeinde Schönwalde und Frau Dr. Claudia Kosfeld (Imkerin) einen Imkerkurs für Kinder der 3ten und 4ten Klassen im Betreuungsrahmen der OGS anbieten.

Mit viel Spaß wurden Anatomie, Verhalten und Entwicklung der Bienen entdeckt. Das Bienenvolk wurde das ganze Jahr begleitet und beobachtet. Dazu wurde auch die Arbeit am Bienenvolk mit den speziellen Werkzeugen und Ausrüstungen erlernt. Abschließend konnte gemeinsam der Honig geerntet werden und auch das Wachs wurde weiterverarbeitet.

Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde überreicht.


Sommerferien 2021 in der OGS

Wir hatten wieder viel Spaß bei zahlreichen Aktionen und Unternehmungen!

u.a.: Schminken, Kreatives Spiel in der Sporthalle, Instrumenten- Karussell, Waldausflüge, Disco und Tanz, Gestalten von Taschen und Beuteln, Basteln und Malen, Höhlenbau, Backen, Fußballspielen,

Tier-Projekt, …


Zeit für die großen Dinge – Ferienbetreuung in der OGS

… endlich sind Ferien und es ist Zeit für die größeren Projekte. Viel Geduld und Geschick war bei den Bauwerken gefragt. Wir hatten alle wieder viel Spaß zusammen und sind täglich an den Projekten gewachsen, da die Ziele immer höher gesteckt wurden.


Budoraum der OGS

Im Rahmen des Gesundheitsprojektes „FIT FOR FUTURE“ konnte auch die anerkannte Offene Ganztagsschule der Friedrich-Hiller-Schule im Sinne der Vernetzung des Vor- und Nachmittagsbereiches von den Projektmitteln der Ulbrichtstiftung profitieren.

Es war hier ein schon lange gehegter Wunsch, dem konzeptionellen Schwerpunkt „Bewegung“ auch in der Raumgestaltung entgegen zu kommen. Das Motto „Raum als Pädagoge“ war dabei unser Leitgedanke.

Also wurde ein großer Bewegungsraum geschaffen, der fast komplett mit Judomatten ausgelegt ist. Außerdem wurden Pezzibälle und Sportkissen, Seile, Yogamatten und Therapiebälle mit Hilfe der Projektmittel angeschafft.

Ein ortsansässiger Tischler hat nach unseren Vorgaben multifunktionale Holzkisten in verschiedenen Größen gebaut, mit denen die Kinder Höhlensysteme anlegen können. Dadurch wird die sensorische Integration unterstützt und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen werden auch nach der Kindergartenzeit weiterhin in der basalen Stimmulation gefördert.

Die Kisten sind sowohl bekletterbar als auch als Rückzugsort dienlich. In die hineingearbeiteten breiten Schlitze zu je 2 Seiten kann eine Turnbank zur Erweiterung der Spiellandschaft eingehängt werden. Die Judomatten stellen einen guten Fallschutz dar.

Die Öffnung auf je einer Seite der Kisten ermöglicht den Kindern auch die Nutzung als Tisch, so dass die Hausaufgabengestaltung „bewegt“ stattfindet. Die Kinder können – statt statisch zu sitzen – je nach Größe einer Kiste liegend, auf Pezzibällen, oder kniend, jederzeit ihre Sitzposition verändern könnend ihre Hausaufgaben erledigen. Es stehen für Kinder, die ihre Hausaufgaben gerne auf die konventionelle Art erledigen, aber auch herkömmliche Schulmöbel zur Verfügung.

Der Raum ist durch seine Gestaltung schnell so umgebaut, dass auf den Matten Sozialtraining in Form von „Ringen und Raufen“ angeboten werden kann. Es können auch Angebote wie „Körperschule“ vorgehalten werden, also Übungen zur Koordinationsschulung mit Hilfe der Therapiebälle, Seile und Sportkissen, Kinderpilates oder Entspannungsübungen wie Klangschalenmassagen o.ä.

In der vormittäglichen großen Pause nutzt die Schulsozialarbeiterin diesen Raum, um das Angebot „Bewegte Pause“ vorhalten zu können.

Das Team der Anerkannten Offenen Ganztagsschule bedankt sich – auch im Namen der Kinder – herzlich für die Bereitstellung der Fördermittel.