Parlamentsprotokolle

Schülerparlament der Friedrich-Hiller Schule 06.11.2025

Protokoll:
1. Tagesordnung:
2. Begrüßung
3. Vorstellrunde
Beratungsrunde
Geld vom Sponsorenlauf, was soll damit gemacht werden?
Waffelbacken?
4. Verschiedenes aus den Klassen


1. Wir begrüßen uns und stellen fest das alle 16 Parlamentsmitglieder anwesend sind.

2. Alle Kinder stellen sich mit Namen und Klassenzugehörigkeit vor, Frank stellt sich vor und beschreibt seine Aufgaben als Schulsozialarbeiter und als Begleiter des Schülerparlaments.

3. In der Beratungsrunde gibt es viele Wortmeldungen:

Henric 3a berichtet das er mehrfach beobachtet hat, dass vor und nach dem Sportunterricht Mädchen in den Jungs-Umkleideraum und Jungs in den Mädchenumkleideraum hineingucken. Alle Parlamentsmitglieder äußern den Wunsch, dass das bitte aufhört, da sich mehrere Kinder dadurch in Ihrer Persönlichkeit verletzt fühlen.
Der Auftrag an die begleitenden Erwachsenen ist, diesen Umstand durch Beobachtung und geeignete Maßnahmen zu unterbinden.

Hanna 1a berichtet von körperlicher Gewalt (schlagen, treten, schubsen) in ihrer Klasse und auch auf dem Schulhof und wünscht sich, dass das aufhört.
Im Parlament wird das diskutiert und einstimmig beschlossen, dass die entsprechenden Aufsichtspersonen diesen Umstand im Klassenrat eindringlich besprechen, um der körperlichen Gewalt in der Schule entgegenzuwirken.

Charlotte 4a regt an, dass jeden Mittwoch in der Weihnachtszeit wieder ein Waffelstand eröffnet wird und die Waffeln für einen Euro zum Verzehr angeboten werden. Das dabei übrigbleibende Geld soll für Spiele eingesetzt werden.
Einstimmig erteilt das Parlament den Auftrag an die Schulleitung die Durchführbarkeit zu prüfen und wenn möglich eine Waffelbäckerei ab dem 03.12.2025 zu installieren.

Henric 3a berichtet das sich beim Fußballspielen immer wieder Kinder aus anderen Klassen einmischen und Schiedsrichter spielen.
Einstimmig erteilt das Parlament den Auftrag an die Schulleitung die jeweiligen Aufsichtspersonen zu bitten diesen Umstand zu beobachten und wenn nötig einzugreifen und den „falschen Schiedsrichtern“ mitzuteilen das dies nicht gewünscht ist.

Helen 3a berichtet von verbaler Gewalt (Schimpfwörter, anschreien) in ihrer Klasse und auch auf dem Schulhof und wünscht sich, dass das aufhört.
Im Parlament wird das diskutiert und einstimmig beschlossen, dass die entsprechenden Aufsichtspersonen diesen Umstand im Klassenrat eindringlich besprechen, um der verbalen Gewalt in der Schule entgegenzuwirken.

Frank teilt dem Parlament mit, dass Geld aus dem Sponsorenlauf zur Verfügung steht und bittet um Ideen.
Folgende Ideen werden benannt, diskutiert und abgestimmt:
Eine Cart-Strecke auf dem Schulhof (4 Stimmen)
Ein Trampolin auf dem Schulhof (1 Stimme)
Das Geld in den Waffelstand investieren (1 Stimme)
Musikinstrumente anschaffen, zum Beispiel Trommeln (6 Stimmen)
Neue Sachen für den Spieleverleih anschaffen (2 Stimmen)
Rasen auf dem Fußballplatz anpflanzen (2 Stimmen)
Die Mehrheit entscheidet sich für die Anschaffung von Musikinstrumenten und erteilt den Auftrag an die Schulleitung dies zu prüfen und wenn möglich durchzuführen.

4. Paul 4a merkt an, dass die Spielsachen, die vom Spieleverleih ausgegeben werden teilweise nicht wie abgesprochen wieder zurückgebracht werden.
Im Parlament wird das diskutiert und einstimmig beschlossen, dass die entsprechenden Klassenlehrer diesen Umstand im Klassenrat eindringlich besprechen, um alle Kinder darauf zu sensibilisieren, dass sie die ausgeliehenen Spielsachen laut Regel wieder zurückbringen.

Paul 4a berichtet das während des Betriebes an und auf der Nestschaukel immer wieder Kinder die entsprechenden Regeln nicht beachten, Gegenstände mit auf die Nestschaukel nehmen und sich zu nah an der Nestschaukel aufhalten.
Im Parlament wird das diskutiert und einstimmig beschlossen, dass die entsprechenden Klassenlehrer diesen Umstand im Klassenrat eindringlich besprechen, um alle Kinder darauf zu sensibilisieren, dass sie die Regeln an und auf der Nestschaukel einhalten.

Henric 3a wünscht sich neue Bücher für den Bücherwald. Wir sprechen darüber im Parlament und kommen zu folgenden Lösungen.
Ausgelesene Bücher, die zu Hause übrig sind können gerne in den Bücherwald gespendet werden.
Frage an die Schulleitung, gibt es von der Schule einen Vertrag oder eine Absprache mit nahe, ortsansässigen Buchläden für Spenden an die Schulbücherei?

Gez.Frank Pahl, Schulsozialarbeit


Protokoll zur 5. Versammlung des Schülerparlaments der Friedrich-Hiller-Grundschule vom 19.06.2025!

Uhrzeit: 9:15 Uhr bis 10:00 Uhr

Ort: Bücherei                               

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

  1. Begrüßung der Parlamentsmitglieder
  2. Fototermin für die Pressemitteilung
  3. Information der Schulleitung zum gestellten Antrag: Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
  4. Beratungsrunde

Top 3. Information für die Klassensprecher*innen zum Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ durch die Schulleitung:

Frau Jürs berichtet, dass das letzte Treffen mit dem Arbeitskreis verlaufen ist und über den Stand der Planung zum Aktionstag am 04.07. 

Der Ablauf wird noch einmal besprochen und einzelne Punkte von den Parlamentsmitgliedern hinterfragt. 

Gerne möchten die Klassensprecher die einzelnen Aktivitäten am Aktionstag mit unterstützen, z.B. die Cafeteria. Hierfür wird allgemein noch einmal in den Klassen, während der Klassenratszeit, abgefragt, ob vielleicht noch andere Kinder unterstützen möchten.

Frau Jürs bespricht sich mit den Parlamentsmitgliedern über die Zeiten, zu denen das Schülerparlament zur Bühne kommen muss: 14:00 Uhr & 15:45 Uhr.

Die Klassensprecher*innen informieren ihre Mitschüler über den Inhalt der Parlamentssitzung.

Top 4. Berichts- und Beratungsrunde der Schüler*innen

  • Vorschlag von Felix und Emilia aus Klasse 4a: Aufgrund der Konflikte auf dem Bolzi, in der großen Pause, schlagen die SuS vor, dass der Bolzi auf Probe tageweise für jeweils eine Klassenstufe festgelegt wird. 
  • An der Bushaltestelle gibt es derzeit immer wieder sehr massive Konflikte und Schubsereien in der 13:00 Uhr Aufsichtszeit. Zwei Schüler aus der Klasse 4b fallen hier in besonderer Weise auf. Frau Jürs wird das Thema mit der Klassenlehrerin besprechen.
  • Emilia aus Klasse 4a spricht die derzeitigen Probleme mit den Buszeiten an:

Für die Kinder, die zur 1. Stunde kommen, fährt der Bus inzwischen so früh, dass sie über eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof sind. Sie erfragt die Aufsicht für diesen Zeitraum. Frau Jürs erklärt die Aufsichtsführung, ab wann in der Schule eine Lehreraufsicht eingesetzt wird und auch, dass es die Möglichkeit gibt, sich in der Frühbetreuung anzumelden.

Für die Kinder die zur 2. Stunde kommen, besteht das Problem, dass der Bus häufig 10 Minuten zu spät an der Schule ankommt. Hier möchten die SuS, dass die Lehrkräfte bitte nicht mit den Kindern schimpfen oder streng nachfragen, weil die Verspätung kein Schülerverschulden ist. 

Frau Jürs wird das Protokoll dieser Sitzung an alle Klassen verteilen und auf der Homepage veröffentlichen.

Um 10:00 Uhr beendet die Vorsitzende die Sitzung.

Nächste Sitzung: 02.07., 8:20 Uhr  

Protokollführung: D. Cwiertnia-Jürs                                                                                             


Protokoll zur 3. Versammlung des Schülerparlaments der Friedrich-Hiller-Schule vom 05.03.2025!

Uhrzeit: 8:20 Uhr bis 9:15 Uhr

Ort: Computerraum                                  

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

  1. Begrüßung der Parlamentsmitglieder
  2. Beratungsrunde
  3. Information der Schulleitung zum gestellten Antrag: Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Berichts- und Beratungsrunde der Schüler*innen

  • Luisa und Ole aus Klasse 3a berichten, dass im Bereich der Tischtennisplatten häufig Handball oder Fußball gespielt wird. Dies stellt eine erhöhte Unfallgefahr dar und beide wünschen sich, dass das Thema im Klassenrat besprochen wird.
  • Lasse berichtet, dass die Kreidevorräte aus dem Spieleverleih so gut wie aufgebraucht sind und dringend aufgefüllt werden müssen.
  • Fritz aus Klasse 3b fragt nach einem Fahrradständer auf dem Schulhof. Die Mitglieder des Schülerparlaments diskutieren darüber, ob es nicht sinnvoll wäre einen Fahrradständer mit Überdachung anzuschaffen.
  • Frau Jürs hat am 11.03. Schulverbandsversammlung und wird diese Fragen dort ablegen.
  • Fritz regt an, dass wir für die Schule ein Buch erstellen könnten, in dem die Rekorde einzelner Schülerinnen und Schüler dieser Schule festgehalten sind.
  • Allgemein berichten die Kinder, dass hinter der Turnhalle/OGS- Bereich die Baumwurzeln Stolperfallen darstellen und immer mehr zur Unfallgefahr werden.
  • Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher weisen nochmals auf das Thema: Während der OGS- Zeit werden Blumenzwiebeln herausgerissen hin. Sie möchten, dass das Thema in allen Klassen im Klassenrat angesprochen wird.

Frau Jürs wird das Protokoll dieser Sitzung an alle Klassen verteilen und auf der Homepage veröffentlichen.

Information für die Klassensprecher*innen zum Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ durch die Schulleitung:

Frau Jürs berichtet, dass das Treffen mit dem Arbeitskreis Gewaltprävention, aufgrund der Karnevalsfeiern im Dorf, nicht gut besucht war. Es wird ein 2. Treffen, noch vor den Osterferien, geben. Der Termin für die Feier zur Verleihung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ wurde allerdings schon festgelegt. Sollte unser Antrag angenommen werden und wir die Auszeichnung erhalten, soll die Feier hierzu am 16.05.2025 stattfinden.

Die Klassensprecher*innen informieren ihre Mitschüler über den Inhalt der Parlamentssitzung.

Um 9:20 Uhr beendet die Vorsitzende die Sitzung.  

Protokollführung: D. Cwiertnia-Jürs                                                                                             


Protokoll zur 2. Versammlung des Schülerparlaments der Friedrich-Hiller-Grundschule vom 26.02.2025!

Uhrzeit: 9:20 Uhr bis 10.00 Uhr

Ort: Computerraum                                  

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

  1. Begrüßung der Parlamentsmitglieder
  2. Beratungsrunde
  3. Information der Schulleitung zum gestellten Antrag: Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Beratungsrunde Schüler*innen

  • Fritz aus Klasse 3b: Teilt mit, dass seine Klassenkameraden sich einen Ausflug mit der gesamten Schule wünschen. Außerdem wird von Klasse 3b ein Schulkuscheltiertag gewünscht.
  • Louisa aus Klasse 3a teilt mit, dass es schwer erkennbar ist welche Kinder den Sanitätsdienst in den Pausen übernommen haben. Ihr Mitschüler möchten gerne gut sichtbare Westen für die Sanitäter.
  • Felix aus Klasse 4b erklärt hierzu, dass die Konfliktlotsen und die Sanitäter Westen bräuchten. Die vorhandenen Westen reichen nicht aus. Außerdem wäre es sinnvoll die Westen für den jeweiligen Dienst in einer anderen Farbe zu haben.
  • Felix aus Klasse 4b fragt nach, wer die Konfliktlotsenausbildung durchführt, weil es nach wie vor kein AG Angebot in der Schule gibt.
  • Emilia aus der 4a möchte, dass die Pausenaufsicht die Kinder verstärkt darauf hinweist, dass sie beim Bäume klettern nicht die Vorgaben einhält. Wunsch hier: Das Thema in den Klassen im Allgemeinen zu besprechen.
  • Emilia aus Klasse 4b stellt für ihre Klasse den Antrag am 03.04. in der Schule übernachten zu dürfen. Der Hausmeister wurde von den Klassensprechern befragt und befürwortet den Antrag. Der Antrag wird genehmigt.

Frau Jürs verspricht diese Punkte in der nächsten Lehrerkonferenz anzusprechen

Information zum Projekt „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Frau Jürs berichtet, dass es nun eine Patin gibt, Frau Jasmin Grosnick von Holstein Kiel. Frau Jürs berichtet auch, dass der Projektantrag nun versendet wurde und die Rückmeldung, dass der Antrag bearbeitet wird per Email kam. Die Mitglieder des Schülerparlaments freuen sich. Die Mitglieder rufen sich gemeinsam noch mal in Erinnerung, was genau die Teilnahme am Projekt bedeutet. Liyana erklärt noch einmal was Courage ist, aber erzählt auch, dass Courage nicht immer einfach umzusetzen ist, sie selbst hat in einer Hofpause in einer besonderen Situation schon Schwierigkeiten gehabt. Frau Jürs berichtet, dass Frau Hartmann, die Managerin der Patin, den Wunsch geäußert hat, das Fest zur Verleihung der Auszeichnung, schon am 21.03.2025-innerhalb der Antidiskriminierungswoche- zu veranstalten. Frau Jürs kann dies leider nicht versprechen, weil wir erst die Genehmigung des Bundes brauchen.

Das Schülerparlament berät sich und stimmt darüber ab, ob das Thema in den Klassen besprochen werden soll.

Die Mitglieder des Schülerparlaments sammeln Ideen für die Umsetzung des Festes:

  • Charlotte aus Klasse 4a schlägt eine Cafeteria mit Kuchen und Essen aus anderen Ländern
  • Charlotte aus 4a schlägt eine große Leinwand die mit den Händen der Schüler*innen und der anderen Anwesenden, während des Festes, bedruckt und im Anschluss in den Fluren der Schule hängen soll.
  • Fliesen werden mit den Händen der Schüler*innen bedrückt und im gesamten Schulgebäude aufgehängt.
  • Spielstationen mit kooperativen Spielen für ALLE (Kleine-Große-Junge-Alte-Menschen mit Behinderungen und Menschen nicht deutscher Muttersprache)
  • Emilia aus Klasse 4b schlägt Friedenslied/Tanz zu Beginn des Festes
  • Vielleicht ein Fußballturnier mit Frau Grosnick, für alle Großen und Kleinen?

Um 10:00 Uhr beendet die Vorsitzende die Sitzung.

Nächste Sitzung: Findet am 05.03.2025 statt!   

Protokollführung: D. Cwiertnia-Jürs


Protokoll zur 1. Versammlung des Schülerparlaments der Friedrich-Hiller-Schule vom 04.12.2024!

Uhrzeit: 10:20 Uhr bis 11.05 Uhr

Ort: Computerraum                                  

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

  1. Begrüßung der Parlamentsmitglieder
  2. Klärung der Aufgaben des Schülerparlaments der FHS 
  3. Beratungsrunde
  4. Projektvorhaben: Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Klärung der Aufgaben des Schülerparlaments der FHS

Frau Jürs erklärt, gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern des Schülerparlaments, welche Aufgaben unser Schülerparlament hat und erklärt die verschiedenen Gremien der Schüler*innenbeteiligung an unserer Schule:

  1. Klassensprecher
  2. Klassenrat
  3. Schülerparlament

Über diese Gremien können die Schüler*innen ihre Wünsche äußern, Sorgen formulieren. Die Klassensprecher besprechen sich mit ihren Klassenkameraden und können alle wichtigen Themen ihrer Mitschüler*innen im Schülerparlament besprechen. Im Anschluss daran wird im Klassenrat der jeweiligen Klasse besprochen, was das Schülerparlament besprochen oder beschlossen hat.

Beratungsrunde Schüler*innen

  1. Die Klassensprecher möchten, dass in der nächsten Lehrerbesprechung darüber gesprochen wird, dass
  • Fritz aus Klasse 3b: In den Pausen Waffeln gebacken werden.
  • Lahja aus Klasse 2b: Die Schüler*innen wünschen sich neues Pferdegeschirr und Hürden für die Pause. Außerdem schlagen sie vor eine Musikwoche oder einen Zeugnisfeiertag durchzuführen.
  • Louisa aus Klasse 3a: Bittet darum die Schulhof- und Waldregeln in allen Klassen zu besprechen.
  • Zoe aus Klasse 4b: Die Klasse 4b wünscht sich neue Kreide und Tücher für die Spieleausgabe.
  • Charlotte aus Klasse 4a: In der Klasse wurde nach den AG`s gefragt. 
  • Felix aus Klasse 4b: Er schließt sich Charlotte an. Außerdem ist er besorgt um den Nachwuchs für die Streitschlichterschüler. Wenn im kommenden Halbjahr keine Streitschlichter*innen ausgebildet werden, wird es im SJ 2025/26 keine Streitschlichter*innen an unserer Schule geben.
  • Insgesamt weisen die SuS aus dem Schülerparlament noch einmal darauf hin, dass alle SuS der Schule im Gebäude nicht mit Bällen spielen sollen.

Frau Jürs verspricht diese Punkte in der nächsten Lehrerkonferenz anzusprechen

Bericht der Schulleitung/Beratungsrunde

Frau Jürs berichtet vom Schuljahresstart und auch davon, dass unsere Vorbereitungen zu dem Projekt „Schule gegen Ausgrenzung-Schule mit Courage“ noch einmal neu durchgeführt werden muss. Die Klassensprecher*innen stellen Fragen dazu und sagen, dass sie nicht möchten, dass bei uns einer ausgegrenzt wird.

Frau Jürs stellt daraufhin das Antidiskriminierungsprojekt „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ noch einmal vor.

Das Schülerparlament berät sich und stimmt darüber ab, ob das Thema in den Klassen besprochen werden soll.

Das Schülerparlament stimmt eindeutig dafür, dass Projekt in den Klassen vorzustellen und dann in den Klassen, in einer geheimen Wahl, darüber abzustimmen ob unsere Schule eine Schule ohne Rassismus/eine Schule mit Courage werden möchte.

Das Abstimmungsergebnis wird von Frau Jürs ausgewertet und bekanntgegeben. Sollte der überwiegende Teil der Schulgemeinschaft für das Projekt stimmen, wird Frau Jürs beauftragt einen Antrag zur Aufnahme für unsere Schule beim BUND zu stellen.

Frau Jürs verspricht diese Punkte in der nächsten Lehrerkonferenz anzusprechen.

Um 11:05 Uhr beendet die Vorsitzende die Sitzung. Nächste Sitzung: Findet im Januar 2025 statt!   

Protokollführung: D. Cwiertnia-Jürs