Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht
– Grundlage des Fachcurriculums sind die „Fachanforderungen Sachunterricht-Primarstufe/Grundschule“ Dezember 2019 und der „Leitfaden zu den Fachanforderungen Sachunterricht“ Dezember 2020
– Das Fachcurriculum baut auf dem Kompetenzmodell des Sachunterrichts auf
– Es gibt 5 Perspektiven (historische, geographische, sozialwissenschaftliche, technische, naturwissenschaftliche), die in 10 Themenfeldern abgebildet sind. Aus diesen ergeben sich die Kompetenzerwartungen.
– Innerhalb eines Themas können mehrere Themenfelder abgedeckt werden und auch in anderen Jahrgangsstufen differenziert betrachtet werden (Vernetzung/Perspektivübergreifend)
– Fast alle Kompetenzen können in allen Themen erweitert werden.
– Alle Themenfelder sollten während der Grundschulzeit abgedeckt werden
– Basis für die Leistungsbewertung sind mündliche, schriftliche oder praktisch erbrachte Unterrichtsbeiträge
Eingangsphase: Jahrgang 1/2
Themenfeld: Arbeit und Wirtschaft
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Berufe | Feuerwehr Polizei Notruf | erkunden fragen ordnen einschätzen |
Müll | Müll sammeln Mülltrennung |
Themenfeld: Zeit und Entwicklung
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Feste | Erntedankfest, Advent, Weihnachten, Silvester, Ostern | ordnen beschreiben einschätzen |
Kalender | Woche, Monate, Jahreszeiten | |
Uhr | Tagesablauf Uhrzeiten |
Themenfeld: Gesundheit
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Gefühle Körper/Sinne | Klassen- Schulregeln Körperteile Zahnpflege | ordnen benennen beschreiben einschätzen erproben |
Ernährung | Gesundes Pausenbrot gesundes Frühstück/ Essen |
Themenfeld: Soziales und Politisches
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Regeln und Rituale im Schulleben und im Zusammenleben mit anderen | -Klassenregeln -Schulregeln (z.b. Stoppregel) -Klassenrat -Schülerparlament -Verlassen des Schulgebäudes im Notfall, z. B Feueralarm | urteilen fragen ordnen einschätzen handeln |
Themenfeld: Technische Erfindungen
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Bauwerke konstruieren | Türme Brücken Häuser | planen konstruieren erproben präsentieren |
Bei der Leistungsbewertung ist sowohl der Prozess als auch das Endprodukt und die Präsentation zu bewerten.
Themenfeld: Mobilität
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Verhalten als Fußgänger 1. Klasse vorgeschriebener Umfang 20 Einheiten 2, Klasse vorgeschriebener Umfang 10 Einheiten | -Schulweg -Straße überqueren -links-rechts unterscheiden -Fußgängerführerschein mit der Verkehrswacht -Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus -Kleidung -Wahrnehmungsschulung | erkunden einschätzen urteilen handeln reagieren |
Themenfeld: Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Einheimische Tiere und Pflanzen | Igel Eichhörnchen Vögel Tiere im Winter Bäume Frühblüher Schulwald | beobachten benennen bestimmen beschreiben zeichnen sammeln |
Themenfeld: Phänomene der unbelebten Natur
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Wetter | Wetter Wetterbeobachtungen | handeln experimentieren beschreiben beobachten erklären |
Naturphänomene | Wasser, z. B. schwimmen, sinken Luft |
Themenfeld: Räume, Globales und Regionales
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Nahes Lebens- und Wohnumfeld | -Erkundung der Umgebung, -Kennenlernen des Schulortes | orientieren handeln beobachten |
Themenfeld: Medien
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Unterschiedliche Medien | -Digitale und analoge Medien kennenlernen und unterscheiden -erste Regeln für den Umgang mit Medien -Nutzung verschiedener Apps zum Üben und Vertiefen verschiedener Inhalte, z.B. Anton App -entnehmen verschiedenen Medien Sachinhalte | erklären einschätzen urteilen reflektieren |
Jahrgang 3 / 4
Themenfeld: Arbeit und Wirtschaft
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Berufe | Berufe vorstellen | recherchieren fragen ordnen dokumentieren präsentieren kooperieren |
Müll | Mülltrennung Recycling Plastik Umweltschutz durch Müllvermeidung |
Themenfeld:Zeit und Entwicklung
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Kindheit / Leben früher | Schule früher, Landleben früher, Dorfmuseum | beobachten fragen beschreiben einschätzen urteilen recherchieren |
Verschiedene Epochen | Römer Wikinger Mittelalter Steinzeit | |
Uhr | Uhrzeiten Zeitspannen |
Themenfeld: Gesundheit
Zu Beginn jedes 3. Schuljahres übernehmen die 3. Klassen den „Schulsanitätsdienst“, deshalb gibt es stets zu Beginn des Schuljahres für die Drittklässler einen Erste Hilfe Kurs.
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
1. Hilfe für „Schulsanitäter“ (3. Klasse) | -Notruf -Erstversorgung -Stabile Seitenlage -Erste Hilfsmaßnahmen, z. B. Pflaster | erklären beschreiben erproben reflektieren bewerten urteilen handeln diskutieren einschätzen präsentieren fragen respektieren |
Ernährung | -Ernährungspyramide -Zucker -Ernährungsprotokoll | |
Körper | -Muskeln -Skelett -Organe -Hygiene | |
Sexuelle Bildung (verpflichtend in den Fachanforderungen vorgeschrieben) | -Geschlechterunterschiede -Pubertät -Fortpflanzung -Schwangerschaft -Entwicklung des Babys im Mutterleib -Mein Körper gehört mit! |
Themenfeld: Soziales und Politisches
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Rechte und Pflichten | -Kinderrechte -Zusammenhang zwischen Rechten und Pflichten | erklären beschreiben argumentieren urteilen fragen recherchieren ordnen einschätzen handeln |
Demokratie | -Beispiele im Schulleben, z.B. im Klassenrat und Schülerparlament -Wahlen -politische Berufe -Aufbau Gemeinde, Bürgermeister | |
Politik und Weltgeschehen | -aktuelle Anlässe | |
Kinder in aller Welt | -Alltag -Schule -Spiele |
Themenfeld: Technische Erfindungen
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Fahrzeuge konstruieren | -Rollfähige Fahrzeuge | planen skizzieren bauen recherchieren konstruieren erproben reflektieren präsentieren |
Flugmodell konstruieren | -Papierflieger -Fallschirm | |
Technische Erfindungen | -Erfindungen erleichtern den Alltag, z. B. Fahrrad, Auto… |
Bei der Leistungsbewertung ist sowohl der Prozess als auch das Endprodukt und die Präsentation zu bewerten.
Themenfeld: Mobilität
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Klasse 3 3. Klasse vorgeschriebener Umfang 10 Einheiten | -Erste Verkehrsregeln und -Verkehrsschilder -Verkehrspolizist -Verhalten als Fußgänger und Radfahrer -Das verkehrssichere Fahrrad -motorisch sicheres Fahrrad fahren in einem Parcours auf dem Schulhof mit der Verkehrswacht | handeln reagieren einschätzen beurteilen fragen |
Klasse 4 Radfahrprüfung 4, Klasse vorgeschriebener Umfang 20 Einheiten | -Verkehrssicheres Fahrrad, -Fahrradcheck -Vorfahrtsregeln -Verkehrsschilder und Regeln -motorisch sicheres Fahrrad -fahren in einem Parcours auf dem Schulhof mit der Verkehrswacht, -Fahrradfahren auch im Straßenverkehr praktisch üben |
Themenfeld: Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Tiere | -Haus- und Nutztiere -Waldtiere -Feldtiere -Wildtiere | beobachten benennen bestimmen beschreiben recherchieren erkären |
Pflanzen | -Lebensraum Wald, Schulwald -Getreide -Nutzpflanzen |
Themenfeld: Phänomene der unbelebten Natur
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Wetter | -Wetter -Wetterbeobachtungen -Klima, Klimawandel | fragen recherchieren experimentieren beschreiben beobachten dokumentieren erklären |
Naturphänomene | -Feuer -Wasser -Magnetismus | |
Energie erneuerbare Energien | -Strom -Energiegewinnung -nachhaltiger Umgang mit Energien -Erneuerbare Energien: z.B. Windenergie, Solarenergie |
Themenfeld: Räume, Globales und Regionales
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Karte Kompass | -Landkarten lesen -Umgang mit Kompass -Karte vom Klassenzimmer oder Kinderzimmer erstellen | skizzieren planen orientieren handeln beobachten dokumentieren recherchieren reflektieren |
die eigene Region | -Bundesland Schleswig Holstein -Landschaftsformen -Landkreise -Ostsee- und Nordseeküste | |
das eigene Land und Umgebung | -Deutschland, Bundesländer -Europa, Nachbarländer Deutschlands | |
Kulturelle Vielfalt | -Kinder in aller Welt |
Themenfeld: Medien
Mögliche Themen und Inhalte | Beispielhafte Inhalte | Kompetenzerwartungen |
Unterschiedliche Kommunikations- und Informationsmedien im Vergleich | -Digitale und analoge Medien unterscheiden und beurteilen -Vor- und Nachteile -Nutzung verschiedener Apps zum Üben und Vertiefen verschiedener Inhalte, z.B. Anton App -entnehmen verschiedenen Medien Sachinhalte -Nutzung kindgerechter Suchseiten (Blinde Kuh, Frag Finn, Kidsweb…) -Internetrecherche | erklären einschätzen urteilen reflektieren bewerten filtern |
Sicherheit im Netz | -Risiken und Gefahren der digitalen Umgebung kennen -Cybermobbing -Fake news -Persönlichkeitsrechte -angemessene Mediennutzung und Suchtgefahren -kritische Reflexion der eigenen Mediennutzung -Internet, bzw. Tabletführerschein |