Fachcurriculum Musik

schulinternes Fachcurriculum der Friedrich- Hiller- Schule für das Fach Musik

Stand: 02.05.2025

1. Erläuterungen zum schulinternen Fachcurriculum

Das schulinterne Fachcurriculum für das Fach Musik an der FHS nimmt Bezug auf die

allgemein gültigen Fachanforderungen Musik des Landes Schleswig-Holstein, welche im

Juli 2018 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-

Holstein veröffentlicht wurden.

2. Leistungsbewertung im Fach Musik

Die Leistungsbewertung im Fach Musik an der FSH setzt sich aus

(1) praktisch-gestalterischen, (2) mündlichen, sowie (3) schriftlichen Unterrichtsbeiträgen der

Schülerinnen und Schüler zusammen.

Die Gewichtung dieser Bereiche erfolgt:

➢ in Jahrgang 1/2: praktisch-gestalterisch + mündlich (100%);

➢ in Jahrgang 3/4: praktisch-gestalterisch + mündlich (80%), schriftlich (20%).

a) Praktisch-gestalterische Unterrichtsbeiträge

Der Fokus in diesem Bereich liegt nicht in erster Linie auf den musikalischen Fertigkeiten

der Schülerinnen und Schüler, sondern auf dem Engagement und der Begeisterung für das

Fach Musik. Da der Großteil der Unterrichtsbeiträge in diesem Bereich im Klassenverband

stattfinden, wird auch der Umgang mit Mitschüler/innen und Instrumentarium in die

Bewertung mit einbezogen.

• gemeinsames Singen im Klassenverband

• Musizieren mit Instrumenten

• Bewegen zu Musik

• Erfinden von Musik und Improvisation mit einfachen Klängen

• Probendisziplin / Verhalten in Probensituationen

• Umgang mit dem Instrumentarium

  • Umsetzen von Musik in eine Szene oder in eine Graphik

b) Mündliche Unterrichtsbeiträge

• Beiträge zum Unterrichtsgespräch

• Engagement bei Partner- und Gruppenarbeiten

• Präsentieren von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten

• Vortrag von Referaten und Präsentationen

  • Auswertung von Hausaufgaben

c) Schriftliche Unterrichtsbeiträge

• Vollständiges und sorgfältiges Führen der Musikmappe

• Pro Halbjahr 1 bis 2 schriftliche Tests

• Formen schriftlicher Ausarbeitung

• Plakate, Lapbooks o. Ä.

  •  Notation und Kommentierung von musikalischen Erfindungsaufgaben

3. Jahrgangsbezogene Verteilung von Unterrichtsinhalten

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verbindlichen Oberthemen im Verlaufe der Grundschulzeit. Die Auswahl der konkreten Unterrichtsthemen obliegt der Lehrkraft.

 Klasse 1Klasse 2Klasse 3Klasse 4
SingenLieder zu Jahreszeiten, Festen, etc. Stimmübungen
BewegungsliederInterkulturelle Lieder  
Rhythmus- und NotenlehreRhythmusspiele Rhythmusübungen mit Orff-Instrumenten Klänge: -laut-leise -schnell-langsam hoch-tief, kurz-langNotennamen und -werte Notation von Tonhöhen C-Dur Tonleiter Musik mit Alltagsgegenständen
Klassische Werke und KomponistenKlassische Werke hören und erschließen Handlungsverlauf verstehenWerke und Komponisten Hören und erschließenFachbegriffe kennenlernen   Komponisten  
 Instrumente kennenlernen und benennen  
Musik und BewegungTänze Tänze aus verschiedenen Kulturen Klatschspiele Bodypercussion
MusikstileKinderlieder Volkslieder KlanggeschichtenVolkslieder Klassische Musik Pop Musik Rock/Rap/Jazz/Filmmusik… Lieblingsmusik
GattungenMusicalHymnen, Oper, Musikalisches Märchen…
MusizierenMit – Orff-Instrumenten, Flöte, Glockenspiel, Boomwhackern, Bodypercussion, Alltagsgegenstände…